Puppen ab 2 Jahre zum An- und Ausziehen

Dein Kind ist mit Siebenmeilenstiefeln im Land der Wörter unterwegs und lernt täglich neue hinzu? Auch feinmotorisch ist es schon viel geschickter und kann sich teilweise alleine anziehen? Dein Kind spielt Fantasie-Spiele und ahmt die Großen nach? Dann ist jetzt beste Zeit für meine Puppen ab 2 Jahre.

Meine großen Puppen sind genau auf die Bedürfnisse für Kinder ab 2 Jahren abgestimmt. Dein Kind kann Mama oder Papa sein, oder es sieht in seiner Puppe eine beste Freundin, der es seine heimlichsten Gedanken, Freude und Kummer anvertrauen kann. Dein Kind kann mit ihr Abenteuer, Lustiges wie auch Wunderbares erleben. Mit der Puppe kann es der Wirklichkeit entfliehen oder sich auf die Ankunft seines Geschwisterchens vorbereiten. Diese besondere Puppe möchte meine handgemachte Puppe gern für dein Kind sein.

Aber auch für Erwachsene sind meine großen Puppen ein treuer Begleiter und Tröster in fröhlichen wie in traurigen Momenten. Denn die Puppe ist ein Abbild von uns selbst. Durch sie können Kinder und auch Erwachsene sich in ganz eigener Weise, spielerisch, mit dem Anderen im eigenen Selbst auseinanderzusetzen.

Ideale Puppen ab 2 Jahre

Meine Puppas sind große Stoffpuppen zum An- und Ausziehen. Der Körper, Arme und Beine werden sehr fest und gleichmäßig gestopft und mit einem  hochwertigen und robusten Baumwolltrikot überzogen.  Sie haben extra angesetzte Arme und Beine und sind dadurch sehr beweglich. Hände und Füße sind ausgeformter als bei meinen Puppis.

Der Kopf ist traditionell nach der nach der Lehre Rudolf Steiners aus einer Wollkugel gefertigt. Diese wird mit einer besonderen Technik abgebunden und bekommt so die typische Kopfform, die man von den klassischen Waldorfpuppen kennt. Ich verwende für den Puppenkopf als „Gesichtshaut“ dieselbe robuste Trikotqualität wie für den Körper. Dadurch ist die Puppe insgesamt robuster und eine längere Haltbarkeit gewährleistet.

Die Gesichter sind wie bei all meinen Puppen zurückhaltend gestaltet und lassen deinem Kind viel Raum für Fantasie und Emotionen. Augen und Mund werden von mir mit größter Sorgfalt von Hand gestickt. Auf Wunsch bekommt dein Puppenkind auch Sommersprossen.

Für die Puppenhaare verwende ich Mohairwolle. Es wird eine Perücke gehäkelt, die dann fest am Puppenkopf angenäht wird. Durch eine spezielle Häkeltechnik ist es mir möglich, direkt verschiedene Haarlängen zu kreieren und Frisuren zu gestalten ohne extra Strähnen einknüpfen zu müssen.  Meistens bekommen die Puppen aber eine Langhaarfrisur. So kann dein Kind das Puppenhaar nach eigenen Vorstellungen vielseitig frisieren. Die Puppenhaare sind mit den Fingern, einer weichen Babyhaarbürste oder auch einem großzinkigen Kamm kämmbar. 

Meine großen Spielpuppen sind mit einem 4 tlg. Kleiderset ausgestattet, das durch Knöpfe, Bänder ect.  die feinmotorischen Fähigkeiten deines Kindes fördert. Für ein intensives Puppenspiel braucht dein Kind natürlich auch passendes Zubehör wie Puppenkleidung, einen Puppenwagen und vielleicht auch ein Puppenbettchen. Extra Puppenkleidung kannst du bei mir im Shop kaufen.

Ich verwende für meine Puppen zum Füllen feine weiche Schafwolle in BIO-Qualität von einer Schäferin aus der Region. Schafwolle ist von Natur aus antibakteriell und selbstreinigend. Außerdem speichert sie die Körperwärme und gibt sie auch wieder ab. So ist die Puppe immer warm und weich und ein angenehmer Kuschelkumpel.

Auch als besonderes Geschenk zur Geburt oder zur Taufe machen sich meine Spielpuppen gut. Sie sind dann vorerst weniger Spielzeug,  können aber  so von Anfang an vielleicht etwas viel Wertvolleres werden: ein treuer Wegbegleiter.

Details:

  • Größe: ca. 42 cm
  • Oberstoff Puppe: Baumwolltrikot
  • Oberstoff Kleidung: Bio-Baumwolle, Bio-Schurwolle
  • Füllung: BIOLand Schurwolle
  • Handwäsche bei 30°C
  • ab 2 Jahre
  • Preis mit 3 teiligem Kleiderset:  270 Euro

Ich fertige meine Puppen ausschließlich aus hochwertigen Materialien in zertifizierter BIO-Qualität. Wenn es nötig sein sollte, kannst du sie ganz einfach mit lauwarmen Wasser und einem milden Babyshampoo reinigen. Eine Pflegeanleitung liegt all meinen Puppenkindern bei.

Fazit

Eine Ellis Puppe ist eine ganz besondere Puppe, die nicht nur Spielgefährte sondern auch Tröster, Freund und ein treuer Wegbegleiter  für Kinder ab 3 Jahre ist. Zwischen deinem Kind und seiner Puppe kann sich eine starke Bindung entwickeln und so eine wichtige Rolle im Leben deines Kindes einnehmen und es vielleicht sogar sein Leben lang begleiten.