Immer wieder neue Puppenschuhe häkeln für modebewusste Puppenkinder

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh…

das gilt genauso für Puppenkinder, die können auch nicht genug Puppenschuhe im Schrank haben. Daher hab ich Dir eine gratis Anleitung geschrieben, wie Du für Deine Puppen ganz einfach und immer wieder anders Puppenschuhe selber häkeln kannst.

Meine Anleitung basiert auf einem Grundmodell, dass in der Länge und Breite für jeden Puppenfuß variiert werden kann. Ich habe sie jedoch in erster Linie für meine Herzenskinder entworfen und angepasst. Ich habe dir gleich noch 3 Varianten erstellt, so kannst du schon mal loslegen mit häkeln.

Du brauchst:

Ca. 20 g Wolle mit einer Lauflänge von ca. 150 m / 50 g
Ich habe für meine Puppenschuhe die life style Wolle von Atelier Zitron verwendet.
Häkelnadel Nr. 3
1 Stopfnadel zum Fäden verstechen
Garnreste für Blüten ect.

Häkelkenntnisse:
Luftmasche (LM)
feste Masche (FM)
Halbes Stäbchen (Hst)
Stäbchen (St)
Kettmasche (KM)
2 Stäbchen zusammen abmaschen

Schritt – für – Schritt – Anleitung

für die Sohle
11 LM anschlagen

Runde 1
1 Hebeluftmasche. 1 HSt in die 2. LM , ein weiteres HSt in die selbe LM, dann Hst in die nächsten 9 LM, 6 Hst ind die letze LM, dann auf der anderen Seite weiter mit Hst in die nächsten 9 LM, 2 Hst in die letze LM, Runde mit einer KM schließen

Anleitung Puppenschuhe häkeln, 1. Runde halbe Stäbchen

Runde 2
1 Hebeluftmasche, je 2 FM in die nächsten beiden Hst, dann FM in die nächsten 6 Hst, St in die nächsten 3 Hst, je 2 St in die nächsten 6 HSt (Spitze), dann wieder St in die nächsten 3 Hst, FM in die nächsten 6 Hst, je 2 FM in die letzten beiden HSt, Runde mit einer KM schließen

Puppenschuhe häkeln, Anleitung, Runde 2, Fußspitze formen

Runde 3
2 Hebeluftmaschen, *2 Hst in die nächste Fm, Hst in die nächste Fm*, insgesamt 2x, HSt in die nächsten 9 Maschen, *2 Hst in das nächste HSt, Hst das nächste HSt* insgesamt 6 x, HSt in die nächsten 9 Maschen,  2 Hst in die nächste Fm, Hst in die nächste Fm in die letzen 4 FM, keine KM!

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Runde 3 Sohle

Schuhoberteil

Runde 4 !!!Achtung!!! nur in die hinteren Maschenglieder einstechen
47 FM häkeln, Runde mit einer KM schließen

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Runde 4 Beginn Oberteil

Runde 5 – 7
HSt in jede Masche, Runde immer mit 2 Hebeluftmaschen (= 1. HSt) beginnen und mit 1 KM schließen

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Runde 5-7 Seitenhöhe

Runde 8
2 Hebeluftmaschen, HSt in die nächsten 15 Maschen, * 2 St zusammen abmaschen * insgesamt 8x, dann HSt in die letzen 16 Maschen, Runde mit KM schließen

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Runde 8 Abnahmen Spann

Runde 9
1 Hebeluftmasche, Fm in die nächsten 15 Maschen, * 2 St zusammen abmaschen * insgesamt 4x , dann FM in die letzten 16 maschen, Runde mit KM schließen

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Runde 9 Abnahmen Spann, letze Runde

Faden abschneiden, alle Fäden sorgfältig vernähen.

Den zweiten Schuh genauso häkeln.

Variante Ballettschuhe :

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Ballettschuhe mit Riemchen und Röschen

Runde 1-9 wie Grundmodell

Runde 10
nach der letzten Runde 1 Hebeluftmasche, 1 FM in die nächste Masche, 30 LM (event. Musst du die Anzahl gemäß deines Puppenfüßchens anpassen), 1 FM in die 1Fm

Runde 11
1 Hebeluftmasche, FM über alle LM häkeln, mit einer Kettmasche schließen, Faden abschneiden und vernähen

für das Röschen:
10LM anschlagen, 1FM in die 2.LM ab Anschlag, 1 HSt, 1 St, 1HSt, FM bis zum Schluß, Faden durchziehen, abschneiden. Vom breiten Ende her aufwickeln und fixieren, an Puppenschuh annähen

Variante mit Riemchen:

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, blaue Ballerinas mit Riemchen

Runde 1-9 wie Grundmodell

Runde 10
1 Hebeluftmasche, FM in die nächsten 5 Maschen, 17 LM, die nächsten 19 Maschen überspringen, Fm in die letzen 10 Maschen, Runde mit KM schließen

Runde 11
KM in die nächsten5 Maschen, HST in die LM-Kette, 10 KM, Faden durchziehen und abschneiden, vernähen.

Variante mit Blümchen:

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, gelbe Ballerinas mit Blümchen

Grundmodell häkeln. Für das Blümchen 5 LM anschlagen und zum Ring mit 1 KM schließen. *1Fm, 1Stb* 5x wdh, mit KM schließen, Faden durchziehen und abschneiden. Zweites Blümchen ebenso häkeln.

Fäden vernähen und seitlich an den Puppenschuhen festnähen.

Aus dem Grundmodell lassen sich noch unzählige weitere Varianten zaubern. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Die Anleitung wurde auf meine 40 cm großen Herzenskinder angepasst. Du kannst die Größe aber einfach in Länge und Breite variieren indem Du  einfach dickere oder dünnere Wolle / Häkelnadel benutzt. Für die Länge schlägst entweder weniger oder mehr LM im Mittelteil an. Für einen schmaleren Schuh häkelst du in der Spitze nach den 9 HSt in der 1. Runde nur 4 statt 6 HSt in die letze Masche.

In der Häkelschrift sind alle Teile gekennzeichnet.

Puppenschuhe häkeln, gratis Anleitung, Häkelschrift

Hier kannst Du Dir die Anleitung auch ganz einfach downloaden: Puppenschuhe-häkeln-Anleitung-gratis

Jetzt ist dein Puppenkind also gut gerüstet für die nächste Ausfahrt mit dem Puppenwagen oder für einen Spaziergang.

Supersüße Hausschuhe für dein Puppenkind gibt es bei Barbaras Puppenwelt . Meine liebe Kollegin Barbara hat dir dafür auch eine gratis Anleitung zum stricken zur Verfügung gestellt.

So und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Puppenschuhe häkeln. Verrate mir doch bitte, wie dir diese Anleitung gefallen hat und ob du gut zu Recht gekommen ist. Ich bin schon gespannt auf Deine Werke.

Rückfragen beantworte ich gerne unter info@ellis-puppen.de.

Bitte beachte und respektiere mein geistiges Eigentum!

Diese Anleitung unterliegt dem Copyright. Es ist dir nicht erlaubt, sie zu kopieren, weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Ebenso ist dir die Nutzung der Fotos untersagt. Fertige Artikel darfst du nicht verkauft. Die Anleitung dient ausschließlich dem privaten Gebrauch.

Selbstverständlich freue ich mich über eine Verlinkung der Anleitung.