Und plötzlich Prinzessin

Liebt dein Kind auch so sehr das Rollenspiel und verkleidet sich für sein Leben gern als Prinzessin oder Prinz? Das wichtigste Accessoire für Ihre Königliche Hoheit ist natürlich eine Krone. Auch ein Puppenkind ist gern mal eine Märchenprinzessin. In meiner kostenlosen DIY-Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz schnell eine Krone häkelst.

Los geht’s!

Anleitung Krone häkeln für Puppen und Kinder Waldorfpuppe mit Krone

Material zum Krone häkeln

 

Du brauchst:

  • ca. 30g schöne Wolle in der Lieblingsfarbe
  • Häkelnadel in Stärke 3,5 und in Stärke 4
  • Stopfnadel
  • Schere

Häkelkenntnisse:

  • Luftmasche  = LM
  • Kettmasche = KM
  • feste Masche = FM
  • Doppelstäbchen = DStb

Ich habe die Schurwolle Lifestyle von Atelier Zitron  verwendet mit LL 150m/50g und den Faden einfach doppelt genommen. Du kannst auch jede andere Wolle nehmen, wichtig ist nur, dass du die Stärke der Häkelnadel 2 Nummern kleiner wählst als empfohlen oder den Faden einfach doppelt nimmst, so wie ich. Du kannst so auch je nach Garn die Größe der Krpone varriieren. Nur nicht zu locker häkeln, sonst hat dein Krönchen keinen Stand.

 

Anleitung Krone haekeln. Luftmaschenkette

Anschlag

Häkel eine Luftmaschenkette mit 55 Maschen, ganz wichtig schön fest häkeln. Keine Angst, du musst nicht in die Maschen einstechen.

Schließe die Kette mit einer Kettmasche zum Ring.

Anleitung Krone haekeln. Luftmaschenkette doppelt nehmen

Lege deine Kette nun zu einer Acht und klappe sie zusammen. Häkel 1 FM in beide Schlingen und fixiere so deinen Ring.

Anleitung Krone häkeln. 1 Runde feste Maschen häkeln

Den so entstandenen Ring mit 42 festen Maschen umhäkeln und die Runde mit einer Kettmasche beenden.

Anleitung Krone haekeln. Kronenschaft

Runde 1: 1LM5 FM, 2 FM zusammen abmaschen (Abnahme), noch 4x wiederholen, 6 FM (36M insgesamt)

Runde 2: 1 LM, 4 FM, 2 FM zusammen abmaschen (Abnahme), noch 5x wiederholen (30 Maschen insgesamt)

Runde 3 + 4: 1 LM, FM in jede Masche

Runde 5 + 6: 1LM5 FM, 2 FM in die nächste Masche, noch 5x wiederholen, Runde mit 1 KM schließen

Anleitung Krone haekeln. Zacken häkeln

Runde 7: 1 LM, 1FM, 3 Maschen überspringen, 3 DSTb, 1 Pikot, 3 DStb in die nächste Masche, noch 4x wiederholen, restl. Maschen überspringen, mit einer KM in die erste FM schließen, Faden durchziehen, abschneiden und verstechen.

Pikot: 4 LM, Fm in die 2.-4. LM, dann weiter mit DStb.

Anleitung Krone häkeln. Bindebändchen

Häkel nun an jede Seite eine Luftmaschenkette in der gewünschten Länge, so dass du sie bequem im Nacken zusammen binden kannst. Alle Fäden verstechen.

Varieante: Du nähst dein fertiges Krönchen einfach auf einen Haarreifen.

Fertig!

Jetzt muss nur noch der Prinz gefunden werden.

Anleitung Krone häkeln für Puppen und Kinder Waldorfpuppe mit Krone

Hier kannst Du Dir die Anleitung auch ganz einfach downloaden: Krone-haekeln-Anleitung-gratis

So und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Krone häkeln.Verrate mir doch bitte, wie dir diese Anleitung gefallen hat und ob du gut zu Recht gekommen ist. Ich bin schon gespannt auf Deine Werke.

Rückfragen beantworte ich gerne unter info@ellis-puppen.de.

 

Bitte beachte und respektiere mein geistiges Eigentum!

Diese Anleitung unterliegt dem Copyright. Es ist dir nicht erlaubt, sie zu kopieren, weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Ebenso ist dir die Nutzung der Fotos untersagt. Fertige Artikel darfst du nicht verkaufen. Die Anleitung dient ausschließlich dem privaten Gebrauch.

Selbstverständlich freue ich mich über eine Verlinkung meiner gratis Anleitung.