Eine Puppe für Mädchen?

Hmm, ich weiß nicht, aber ich denke vielleicht schon, dass Rosanna, oder Rosi, eine Puppe speziell für Mädchen ist. Ihre sehr langen blonden Haare, die sie zu einer kunstvollen Flechtfrisur gebunden hat, laden doch sehr zum Frisieren ein. Und ihr schickes rosa Kleidchen mit den vielen kleinen Röschen und der zarten Spitzenborte… erinnert dich das nicht an eine Prinzessin? Und mögen Mädchen Prinzessinnen nicht besonders gern?

eine Puppe für Mädchen nach Waldorf Art in einem Häkelsäckchen am Baume hängend
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Zur Zeit der Rosen

Fröhlich glucksend und kräftig mit ihren kleinen Armen wedelnd zappelt das kleine Puppemädchen in meinem Puppenbaum herum. Nun aber schnell abgepflückt und aus der Schale gepellt.

eine Puppe für Mädchen nach Waldorf Art in einem Häkelsäckchen am Baume hängend
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Kaum, dass ich es befreit hatte , entdeckte es auch schon meine Blumen. Dem Puppenmädchen gefielen die Rosen so sehr, dass es mit fröhlichen blaugrünen Augen so lange in jeden Garten, worin Rosen standen, hineinguckte, bis die Leute freundlich riefen: „Willste eine?“ Und freudestrahlend steckte mein Rosenmädchen die kleine Hand durch das Gitter und nahm dankbar seinen Schatz in Empfang. So habe ich mein Puppenkind Rosanna getauft und nenne es ab und an ganz liebevoll mein Rosenmädchen.

eine richtige Puppe für Mädchen mit blonden langen Haaren kunstvoll geflochten und Röschenhaarband
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

So sah man das Kind immerfort von Rosen umgeben. Auch heute sprang es glücklich über die Wiesen und legte sich ins weiche Gras. Es war ein lichter Sommerabend. Die Schmetterlinge flatterten auf und nieder in der blauen Luft, und hoch oben flogen die Vögel im Kreis herum und zwitscherten so sommerlich.

Stoffpuppe liegt im Gras, mit Röschenkleid - eine Puppe für Mädchen
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Ein Gartenbesuch

Dem Rosenmädchen wurde immer froher zumute, so dass es immer höher hüpfte, als wollte es mit den Schmetterlingen um die Wette fliegen. So kam es in kurzer Zeit bei dem Garten an, der draußen am Waldrand lag und immer die schönsten Rosen hatte. Der Garten war von einem hölzernen Zaun umgeben und Rosanna schaute sehnsüchtig hinein.

„Komm nur herein“, rief eine Stimme hinter den Bäumen; „ich weiß schon, wonach du suchst, heut sollst du auch Rosen haben.“

Mein Rosenmädchen ließ sich das nicht zweimal sagen. Schnell schlüpfte es durch das Gartentor und ging schnurstracks auf ein Rosenbeet zu. Es betrachtete die kleinen zarten Blüten aufmerksam und sog ihren feinen Duft in ihr kleines Puppennäschen.

Stoff Puppe für Mädchen steht im Rosenbeet
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Nun schnitt die Frau behutsam hier eine Rose ab und dort eine und wieder ein paar, bis ein kleiner Strauß daraus wurde. Rosanna machte ihrer Augen immer weiter auf, so etwas Wunderschönes hatte sie noch nie in der Hand gehalten. Und wie die dufteten, herrlich.

Puppe für Mädchen im Gras sitzend, mit rosa Strickkleid und Rosenblüte in der Hand
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Aber hier und da fielen schon ein paar Blätter ab und das Rosenmädchen schaute ganz erschrocken. „Siehst Du! Siehst du!“ sagte die Frau mahnend. „Ganz langsam musst du nach Hause gehen, sonst bringst du nicht drei davon mit Blüten heim.“ Rosanna bedankte sich und machte sich auf den Heimweg.

Puppe für Mädchen im Gras stehend, mit rosa Strickkleid und Rosenblüte in der Hand
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Als sie wieder bei mir ankam, rief sie „Puppenmutter, schau, schau, hast du schon mal solche schönen Rosen gesehen?“ „Nein“, sagte ich. „Komm, zeig mir deine Schätze aus der Nähe.“ Voller Freude hielt sie mir den Strauß hin. Ach herje, bei der schnellen Bewegung fielen die Blätter von zwei drei Rosen ab und flatterten auf den Boden. Ich dachte schon, sie fängt nun an zu weinen. Aber nein. Sie warf die restlichen Blüten ins Gras, legte sich dazu und zeigt mir doch ganz keck ihr Unterhöschen. Denn da sind schließlich auch Röschen drauf. So wie sich das für ein richtiges Rosenmädchen gehört.

Puppe für Mädchen mit Strickkleid mit Röschen drauf und blonden geflochtenen Haaren
  • facebook
  • pinterest
  • Twitter

Willst du Rosannas Geschichte weiter schreiben? Dann gib ihr ein Zuhause und sei ihr eine liebevolle Puppenmama. Rosanna wartet reisefertig auf Dich in meinem Puppenshop.

Und? Was sagst du? Meinst du nicht auch, dass mein Rosenmädchen  nicht nur eine Puppe für Mädchen ist sondern  auch etwas für Jungs sein könnte?

Zauberhafte Blumengrüße

Bis bald deine Christine

Pin It on Pinterest